END PLASTIC SOUP

Raus aus dem Wasser - rein ins Klassenzimmer

Seit 2021 gibt es Bucheinbände aus rezykliertem Plastik, die sich anfühlen wie Leinen. «Der Zauberkoffer» - ein Geschenk eines Basler Rotary Clubs an alle Schulkinder der 3. Klassen im Kanton Basel-Stadt – wurde als allererstes Buch weltweit mit diesem revolutionären Überzugsmaterial hergestellt.

Das Familienunternehmen Winter & Company ist seit Generationen für innovative und hochwertige Überzugsmaterialien bekannt. Ein Gewebe aus Plastik, das sich aber anfühlt und aussieht wie ein Textil, ist für sich alleine genommen schon eine Innovation. Besteht der Rohstoff nun noch überwiegend aus rezyklierten Getränkeflaschen, geht mit dem Material auch eine starke Botschaft einher. Genau diese Botschaft hat die Macherinnen und Macher des Basler Erstlesebuchs «Der Zauberkoffer – Meret und Tim entdecken Basel» überzeugt. Ihr Buchgeschenk sollte innere und äussere Werte haben. Zum Beispiel, indem es spannend zu lesen ist und ausserdem aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurde.

So haben mehrere zukunftsweisende Ideen zusammengefunden:

Die Firma TideOcean (#tide) hat in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Hochschule für Technik in Rapperswil ein Verfahren entwickelt, um aus geshreddertem Plastik Ausgangsmaterialien wie Garn für neue Produkte zu machen. Dieses Recykling-Garn wird verwoben, sodass es für eine Vielzahl langlebiger, hochwertiger Produkte weiterverwendet werden kann. Unter anderem als Bucheinband.

TideOcean engagiert sich ausserdem in Südost-Asien dafür, dass lokale Fischer für das Plastik-Fischen und -Sortieren bezahlt werden. Die Fondation Jan & Oscar aus Aran (CH) sorgt vor Ort für die Aufbereitung des Plastiks und überwacht die Arbeitsbedingungen und das Training der Mitarbeitenden. Sie schaffen so bei der lokalen Bevölkerung ein Verständnis für den Wert des Rohstoffs Plastik.

 

Garn aus Ozeanplastik

Und so hat das neue Basler Erstlesebuch den Weg zu den Bücherwürmen und Lesefüchsen im Kanton Basel-Stadt gefunden:

Per Velokurier wurden am ersten Schultag nach den Herbstferien alle Primarschulhäuser beliefert. Die Verteilung in den Klassen wurde von den Lehrkräften organisiert, wie zum Beispiel hier, am Theodorsschulhaus:

Verteilung Lesebuch

Der Verein Mare Nostrum legt Wert darauf, Ihnen Projekte und Ideen vorzustellen, bei denen auch hier in der Schweiz Wertschöpfung betrieben wird. Die Befreiung der Meere und Gewässer von Plastikmüll ist mehr als nur eine Gute Tat in einem weit entfernten Land. Der Rohstoff Plastik ist vielseitig, unverzichtbar und wertvoll. Auch hier bei uns. Innovative Ideen, neue Technologien und intelligente Businessmodelle sind in der Lage, den Aufwand des Plastik-Fischens auch finanziell attraktiv zu machen.

 

Mehr zum Thema Upcykling von Plastikmüll finden Sie zum Beispiel hier: